Wer ist Wolfgang Jenke

wolfgang-jenke

Ich bin verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Mein erstes Geld habe ich mit meinem Vater auf dem Bau verdient

Über die Hauptschule, zum Aufbaugymnasium führte der Weg zur Universität Köln zum Betriebswirtschaftsstudium.

Nach bestandener Zwischenprüfung gründete ich mit der Presseagentur Road Report mein erstes eigenes Unternehmen.

Dann ging es von der Kabelhilfe  zum 2. Aufnahmeleiter am Film Set und dann zum ZDF zur großen Show. Danach kam ein Projekt nach dem anderen und das Studium wurde später als erwartet mit dem Bachelor abgeschlossen.

Bereits sehr früh begann meine politische Arbeit und hier vor allen Dingen im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung. Erfolgreich waren hier die Tätigkeiten bei der Entstehung der Dualen Ausbildung im Medienbereich und in der Erwachsenenbildung.

 

Nachfolgend die ersten Stationen meines beruflichen Werdegangs:

freier Mitarbeiter in der Produktion bei verschiedenen Sendeanstalten (ZDF; WDR; SWF) und freien Produktionsfirmen (Filmpool; Cinta Film; Cine Relation; Profil Film; Rhewes Film; uvm.) als Aufnahmeleiter, Produktionsassistent und Produktionsleiter.
In dieser Zeit wurden ca. 500 Projekte aus den Bereichen Show, Aktualität, Sport, Industriefilm, Dokumentation und Magazine in den benannten Funktionen durchgeführt (Wetten daß…?; Funkausstellung; Na siehste; Die Aktuelle Stunde; Die Pop Show; Der Fernsehgarten; Superhitparade der Volksmusik; Übertragung der Wiedervereinigungsfeierlichkeiten; Achtung Klassik; Schreinemakers Live; RTL Samstag Nacht und ca.100 Folgen verschiedener Game-Shows.

 

Lehrtätigkeiten

Dozent für das Filmhaus Köln

Dozent für die MIBEG in Köln

Mitglied des Prüfungsausschuss für Produktionsleiter der IHK Köln.

Gründungsmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Trägervereins der Medienschule Erftkreis e.V. und hier Ausbildungsleiter für den Bereich Produktionsmanagement und Dozent für Produktionsplanung, Kalkulation und BWL.